Mondmission: Nasa verschiebt Start von „Artemis 2“ erneut
Die Nasa hat aufgrund technischer Schwierigkeiten bei einer Generalprobe den Start der Mondmission „Artemis 2“ weiter hinausgeschoben. Die Mission, die erstmals seit über 50 Jahren wieder Menschen in die Nähe des Mondes bringen soll, steht weiterhin auf der Kippe.
Am Freitag wird die Nasa in einer Pressekonferenz um 17 Uhr MEZ nähere Informationen zu den Ergebnissen des zweiten Testlaufs sowie zu einem möglichen neuen Starttermin bekanntgeben.
Technische Probleme bei der Generalprobe
Bei der ersten umfassenden Generalprobe am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida, bei der alle Abläufe bis auf den tatsächlichen Start getestet wurden, traten Anfang Februar Wasserstoff-Lecks auf. Infolgedessen wurden Dichtungen ausgetauscht, wie von der Nasa mitgeteilt wurde.
Ein weiterer kleinerer Test zeigte jedoch, dass die Wasserstoff-Befüllung weiterhin nicht wie vorgesehen funktionierte. Daraufhin wurde ein Filtersystem ersetzt, das als mögliche Ursache für die Probleme identifiziert wurde.
Neuer Zeitplan für die Mondmission
Ursprünglich hatte die Nasa den frühestmöglichen Starttermin für „Artemis 2“ auf den 6. Februar festgelegt. Aktuell geht die Behörde davon aus, dass ein Start frühestens im März erfolgen könnte. Mit dieser Mission sollen noch in diesem Jahr wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen, was seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht mehr geschehen ist.
- US-Astronauten Christina Koch, Victor Glover und Reid Wiseman
- Kanadischer Astronaut Jeremy Hansen
Die Astronauten werden während der etwa zehntägigen Mission den Mond umrunden. Zuletzt betraten 1972 US-Astronauten den Mond.