Pankow. Der Ortsteil Heinersdorf verzeichnet einen signifikanten Anstieg der Einwohnerzahl von 17 Prozent. Neue Wohngebiete sind bereits in Planung, jedoch lässt der Ausbau der Tram und die Schaffung von Barrierefreiheit auf sich warten.
Die Tramlinie M2 verbindet Alexanderplatz mit Heinersdorf und soll in den kommenden Jahren verlängert werden, um den Neubaugebieten gerecht zu werden.
Zwischen 2022 und 2025 stieg die Bevölkerung im Pankower Ortsteil um etwa 17,7 Prozent, von 8.443 auf 10.265 Personen. Diese Zahlen stammen aus einer schriftlichen Anfrage der Grünen-Politiker Oda Hassepaß und Louis Krüger an das Berliner Abgeordnetenhaus.
In den nächsten Jahren sind zahlreiche neue Wohnquartiere im und um Heinersdorf geplant. Besonders das Stadtquartier Blankenburger Süden wird voraussichtlich tausende neue Wohnungen und damit auch neue Einwohner mit sich bringen. Allerdings ist die Anbindung derzeit unzureichend, da bislang nur Busse durch das Gebiet verkehren.
Insbesondere ältere Menschen sehen sich einer Geduldsprobe gegenüber, da der barrierefreie Ausbau der Tramlinie M2 erst in mehreren Jahren beginnen soll.
Bildquelle: Bahnfrend via Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)