Wiedereröffnung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin mit Verzögerungen
Ab dem 14. Juni werden auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin wieder alle Nahverkehrszüge planmäßig verkehren. Dies wurde von der Deutschen Bahn bekannt gegeben. Allerdings gibt es eine neue Einschränkung, da die Bahn das ursprüngliche Startdatum mehrfach verschieben musste. Wichtige Bahnstrecke länger gesperrt: Züge zwischen Hamburg und Berlin fahren erst ab Juni wieder
Für Reisende mit dem ICE oder anderen Schnellzügen wird die Fahrtzeit bis zum 30. Juni um fünf bis zehn Minuten länger sein als gewohnt. Diese Information wurde zuerst von einem Nachrichtenportal veröffentlicht.
Ursache der Verzögerungen
Die Verzögerungen sind auf die noch ausstehende Abnahme neuer Signal- und Stellwerkstechnik zwischen Hagenow Land und Berlin-Spandau zurückzuführen. Zudem sind Belastungsfahrten erforderlich, die vorübergehende Tempolimits nach sich ziehen. Laut Angaben der Bahn fahren alle Züge jedoch mit voller Kapazität.
Die Verbindung, die eine Länge von rund 280 Kilometern aufweist, war seit August 2025 gesperrt. Täglich nutzen etwa 30.000 Fahrgäste den Fernverkehr auf dieser Strecke, die insgesamt 470 Züge pro Tag umfasst. Ursprünglich war eine Freigabe der Strecke bereits für den 1. Mai vorgesehen, jedoch führten wochenlange Frostperioden zu Verzögerungen bei den Arbeiten. Seit dem 15. Mai ist zumindest der Abschnitt zwischen Hamburg und Hagenow Land/Schwerin wieder in Betrieb.
Ausblick auf den Fernverkehr
Ab dem 1. Juli sollen die Fernzüge wieder ohne Einschränkungen auf der Strecke verkehren können.
„`
Quellen: t-online
Bildquelle: KI generiert