Der FC Bayern München hat mit 19 Spielern eine große Präsenz bei der WM, während Hertha BSC, der Zweitligist, keinen einzigen Spieler im Turnier hat. Dennoch kann der Verein auf eine beeindruckende Anzahl ehemaliger Spieler blicken, die in den USA, Mexiko und Kanada an den Start gehen. Insgesamt elf ehemalige Herthaner werden bei der WM aktiv sein.
Auflistung der ehemaligen Herthaner bei der WM
Die WM-Teilnehmer mit Hertha-Vergangenheit sind:
- Ivan Sunjic (29 Jahre), der von 2022 bis 2023 bei Hertha spielte und nun für Bosnien aufläuft. Er ist aktuell beim Paphos FC unter Vertrag.
- Haris Tabakovic (31 Jahre), ebenfalls für Bosnien aktiv, war in der Saison 2023/24 bei Hoffenheim und ist an Gladbach ausgeliehen. Er war der Torschützenkönig von Hertha mit 22 Treffern.
- Matheus Cunha (27 Jahre), der von 2020 bis 2021 für Hertha spielte, geht für Brasilien auf Torejagd. Er wechselte 2022 für 35 Millionen Euro zu Atletico Madrid.
- Dodi Lukebakio (29 Jahre), der von 2019 bis 2023 bei Hertha war, spielt für Belgien.
- Ibrahim Maza (20 Jahre), der von 2018 bis 2025 bei Hertha war, ist Teil des algerischen Kaders.
- Vladimir Darida (35 Jahre), der von 2015 bis 2022 bei Hertha spielte, vertritt Tschechien.
- Omar Alderete (29 Jahre), der in der Saison 2020/21 bei Hertha war, steht im Kader von Paraguay.
- Fredrik Bjorkan (27 Jahre), der von 2022 bis 2023 bei Hertha war, spielt für Norwegen.
- Derrick Luckassen (30 Jahre), der von 2018 bis 2019 bei Hertha war, ist Teil des ghanaischen Teams.
- Mathew Leckie (35 Jahre), der bereits seine vierte WM-Teilnahme für Australien feiert, war von 2017 bis 2021 bei Hertha aktiv.
- Jhon Cordoba (33 Jahre), der von 2020 bis 2021 für Hertha spielte, feiert seine WM-Premiere mit Kolumbien.
Hertha BSC während der WM
Insgesamt sind elf ehemalige Spieler von Hertha BSC bei der WM vertreten. Matheus Cunha hat dabei die besten Chancen auf einen Titelgewinn mit Brasilien. Die Verantwortlichen von Hertha BSC, darunter Geschäftsführer Peter Görlich und Finanzchef Ralf Huschen, werden während des Turniers nicht zur WM reisen. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die Geschäftsführung und die Verantwortlichen während der WM vollständig in die Arbeit bei Hertha BSC eingebunden sind. Somit können sie die Spiele der ehemaligen Herthaner lediglich im Fernsehen verfolgen.
Quellen: B.Z.
Bildquelle: Depositphotos